SmartStore Shop Software Home SmartStore Shop Software Community

Registrieren   Hilfe   Benutzerliste   Kalender   Suchen   Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren  

Zurück   SmartStore Shop Software Community > Offtopic > SEO & SEM

Shop Software SmartStore.biz 5 - Produktinformationen eBay Software SmartStore eBay SmartSeller - Produktinformationen Marketing Software SmartStore Office - Produktinformationen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.02.2009, 13:02
Benutzerbild von Fatih
Fatih Fatih ist offline
SmartStore AG

Fatih hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Standard Interessantes zum Thema Suchmaschinenoptimierung

Hallo Gemeinde,

für unsere Newbies möchte ich gerne das offizielle Google SEO-Guides vorstellen.
Sehr empfehlenswert, vor allem wenn man sich erstmals dem SEO-Thema widmen möchte,
aber nicht weiß wo man ansetzen soll:

Google - Starter Guide zur Suchmaschinenoptimierung

Fatih Cakir
Smartstore AG

eBusiness with a smile :: Shop Software SmartStore.biz 6

Geändert von Fatih (08.06.2011 um 17:23 Uhr) Grund: Fehlerhafte Verweise
Alt 17.02.2009, 13:16
Benutzerbild von Uwe Bauch
Uwe Bauch Uwe Bauch ist offline
Super V.I.P

Uwe Bauch wird schon bald berühmt werdenUwe Bauch wird schon bald berühmt werden
Standard AW: Interessantes zum Thema Suchmaschinenoptimierung

Hi Fatih,

auch als alter Hase finde ich die Tipps gut. Danke!

Und das ist natürlich Wasser auf meine Mühle. Dieses Thema reisse ich mittlerweile seit Jahren an...

Zitat:
Fast zwei Drittel der Unternehmen nehmen die Suchmaschinenoptimierung ihres Internetauftritts lieber selbst in die Hand. Das Vertrauen in die Arbeit von Agenturen, die auf SEO spezialisiert sind, scheint derzeit noch sehr begrenzt zu sein.

SEO ist ein wichtiges und populäres Thema, wie die große Beteiligung an unserer Umfrage zeigt. Der Erfolg, den eine Webseite bei den Suchmaschinen hat, lässt sich mit geschickten Aktionen und Anpassungen an der Webseitenstruktur und dem Inhalt zumindest stark beeinflussen. Aber eine gut gemachte Optimierung kostet auch sehr viel Zeit. Um so erstaunlicher, dass 61 Prozent der Unternehmen in unserer Umfrage angaben, die Suchmaschinenoptimierung von der eigenen IT-Abteilung erledigen zu lassen. Lediglich ein Drittel lagert diese Aufgabe aus. Offenbar ist bisher nur ein sehr kleiner Teil der Online-Unternehmer von den Leistungen der Spezialagenturen überzeugt.

Alt 17.02.2009, 15:26
Benutzerbild von Willi F.
Willi F. Willi F. ist offline
Super V.I.P

Willi F. sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWilli F. sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Hallo,
Zitat:
Das Vertrauen in die Arbeit von Agenturen, die auf SEO spezialisiert sind, scheint derzeit noch sehr begrenzt zu sein.
Zu Recht, denn es tummeln sich viel zu viele angebliche "Spezialisten" rum, die aber außer einigen Grundkenntnissen auch keine Ahnung haben.
Die wirklich guten Agenturen haben genügend zu tun. Irgendwo müssen die ja auch ihre Fachleute herbekommen! Wirkliche Könner stehen ja schließlich nicht auf der Straße...

Fazit:
Erstens muss da noch eine natürliche Auslese (gut/schlecht) stattfinden, zweitens müssen sich die richtigen Spezialisten und Agenturen in einem Dachverband organisieren, denn drittens wird es irgendwann auch ein "echtes" Gütesiegel für SEO-Spezialisten geben müssen - und das kann nur nach eingehender Prüfung durch einen Dachverband vergeben werden.

Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe und Fanatiker immer so selbstsicher und die Klugen immer so voller Zweifel sind.
Alt 17.02.2009, 17:11
Super V.I.P

Uwe Bauch wird schon bald berühmt werdenUwe Bauch wird schon bald berühmt werden

Moin Willi F.,

meistens sind die Bezüge für geleistete Arbeit einfach utopisch. Es wird gerne viel "Fach"-Chinesisch rausgehauen und der Kunde für dumm erklärt.
Einfache Mittel die zB in sämtlichen Fachlektüren genannt werden, werden gar nicht angewendet. "Ausser Spesen nichts gewesen" ist die häufigste Antwort der meisten Ex-Kunden eines SEOs. Die gezahlten Beträge gehen ja meistens in die tausende. Und ich finde, dass die meisten SEOs viel Rauch um nichts machen. Ordentliche und korrekte Arbeit zu fairen Preisen, damit kann man sich einen Namen machen. Daher schliesse ich mich Deinem Fazit voll und ganz an.

Und daher finde ich es gut, dass Fatih hier diese Info veröffentlich hat...
Alt 17.02.2009, 17:29
Super V.I.P

Willi F. sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWilli F. sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Moin Uwe,

Du weißt ja, dass ich ganz glücklich bin mit meinem Spezi! Auch finde ich das nicht teuer, weil ich eine adäquate Gegenleistung erhalte.

Wenn einer meinen Shop "auf Platz 1" bringen will für 99 Euro, so sind die 99 Euro viel zu teuer. weil komplett verbranntes Geld. Dagegen kann jemand "in die tausende" nehmen und dabei sehr preiswert sein!

Ich hatte neulich wieder so Einen, da ist mir der Hut weggeflogen.
Leider ich das das Original-Schreiben nicht mehr, aber sinngemäß stand da, dass im Januar der Begriff "Dunstabzugshauben" 22.500 mal gesucht wurde, aber leider nur meine Mitbewerber gefunden wurden.

Da habe ich tatsächlich mal geantwortet:
Zitat:
Guten Tag Herr Wurm,
Sie schreiben: „Leider fand man nur Ihre Mitbewerber…“

Na, das ist ja nun eine ganz besondere Glanzleistung.
So etwas muss man würdigen!
Ich werde Sie in allen thematisch passenden Internet-Foren über alle Maßen loben!

Die kleinen Fehler werde ich natürlich dabei nicht übersehen.
22.500 mal wurde der Begriff gesucht?
Wir haben durchschnittlich im Monat etwa 160.000 Besucher!
Unsere Mitbewerber stehen auf den obersten Plätzen?
Wie geht das?
Wir stehen mit über 40 Suchbegriffen auf Platz 1 – bei Google, bei Yahoo, bei MSN usw. usw.
Darunter natürlich auch unsere wichtigsten Suchbegriffe, wie z. B. „Dunstabzugshauben“.

Wo stehen Sie denn?
Unter den ersten 100 Suchergebnissen konnte ich Sie bei dem Suchbegriff „Suchmaschinen-Optimierung“ überhaupt nicht finden!
Also: Wo stehen Sie?
Wenn Sie wissen wollen, wie man auf Platz 1 kommt, fragen Sie mich ruhig.

Ich muss mich schon sehr wundern!
Sie sollten erst mal Ihre Hausaufgaben machen, bevor Sie Nachhilfe erteilen wollen!
Sie sind noch längst kein Wurm, Sie sind immer noch ein Würmchen!

Und nun: Streichen Sie mich aus Ihrer Datei und bestätigen Sie mir, dass die Daten gelöscht wurden.
Gemäß Datenschutzgesetz habe ich das Recht darauf.
Ich gebe Ihnen Zeit bis morgen.
Danach hören Sie nichts mehr von mir, sondern von meinem Anwalt!
Er hat mir am nächsten Tag bestätigt, dass meine Daten gelöscht wurden.

Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe und Fanatiker immer so selbstsicher und die Klugen immer so voller Zweifel sind.
Alt 17.02.2009, 18:22
Super V.I.P

Zitat:
Dagegen kann jemand "in die tausende" nehmen und dabei sehr preiswert sein!
Ich kann mich schwach erinnern, dass Du mal Deine damaligen Kosten bei Adwords gepostet hattest. Da ist dann Deine SEO-Firma tatsächlich günstig.

Aber wer viele hundert EURO für Erstanalysen, zusätzlich mtl. hunderte EURO für minimale Arbeit nimmt und nur ein paar Programme rödeln lässt und dann noch mehr (hunderte von EURO) Kohle haben möchte, damit er sich dann auch mal selber an den Kleinkram macht, ist ein Geldabschneider. Und diese SEOs versauen den Markt. Siehe mein Zitat am Anfang.
Alt 17.02.2009, 18:41
Super V.I.P

Moin Uwe,

wie ich schon sagte: Da kann man schnell sein Geld verbrennen!
Aber wie soll man die Guten von den Schlechten und Überflüssigen Beutelschneidern unterscheiden können?

Zitat:
für minimale Arbeit nimmt
Ich gebe mal ein Beispiel für gute Zusammenarbeit:
Allein im September sind 64 Mails zwischen meinem Spezi und mir hin und her gelaufen! Da wurde etwas Spezielles durchgeführt. 25 waren es im August. Also da wird schon gearbeitet!

Alt 17.02.2009, 19:18
Bigo-Ta Bigo-Ta ist offline
Senior Benutzer

Bigo-Ta befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Hallo zusammen,

das ist ja witzig, habe auch Post von Herrn Wurm bekommen und was für ein Zufall im November 08 wurde 22500 mal nach "Online Shop für Uhren" gesucht.

Gruß

Harald

Casio Damen Uhr
Alt 17.02.2009, 22:30
Benutzerbild von BubbleMaker
BubbleMaker BubbleMaker ist offline
Profi

BubbleMaker sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBubbleMaker sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBubbleMaker sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

@ Willi F.

Vielen Dank für diese mehr als erheiternde Lektüre! Ich hoffe, ich darf Dich bei Gelegenheit "zitieren"...

Viele Grüße,
Ronny

Alt 17.02.2009, 22:50
Benutzerbild von F. Decker
F. Decker F. Decker ist offline
Profi

F. Decker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Moinmoin together,

wusstet Ihr's schon: Auch der Begriff "Irish Dance Schuhe" wurde in Deutschland im vergangenen Monat 22.500 Mal gesucht! Jawollja! ...Bei rd. 3.000 deutschen Tänzerinnen und Tänzern und einer durchschnittlichen Produkthaltbarkeit von 3 Jahren...

Frank

"Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und ein anderes Ergebnis zu erwarten", A. Einstein
"Die Zukunft gehört denen, die die Möglichkeiten erkennen, bevor sie offensichtlich werden.", O. Wilde
Die gefährlichsten 4-Wort-Sätze: "Das kann ich schon!" und "Das weiß ich schon!", unbekannt

Suche aktive Network-Partner. Mehr Info: http://team.zellgesundheit.eu
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
einführung, linkaufbau, offpage, onpage, seo, suchmaschinenoptimierung