![]() |
![]() |
|
|||||||
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
Wie kann ich Infos über die Kategorie eines (bzw. des aktuellen) Artikels ermitteln? Z. B. Kategorie-Name und Kategorie-ID? Ich möchte für die Produkt-Detailseite einen zusätzlichen Button bauen, der den User zurück zur Kategorie führt, in der dieses Produkt enthalten ist. Ja, das steht schon bei "Sie sind hier ...", aber ich möchte einen solchen Button unten auf der Produktdetailsseite einbauen. Dazu brauche ich wohl einen bischen SSML-Code ähnlich wie <sm:hyperlink href="category:???"><sm:image ref="button_ulf_goto_category" /></sm:hyperlink> Den Button hab ich mir schon gebaut (in theme.config), aber was brauche ich konkret für den Sprung zur Kategorie des Artikels, da wo im Codeschnippsel oben ??? steht? Da muss ja die ID der Category des gerade aktiven Artikels rein, aber wie komme ich da ran? Kann ich die category des akt. Produkts z. B. per page.getField('???') ermitteln? Wenn ja, was muss ich statt ??? übergeben? Ich hab die Entwickler-Referenz 2x rauf und runter abgesucht und leider nix dazu gefunden. Selbst die Beschreibung von page enthält nur halbgare Informationen zu getField. Dort wird zwar erklärt dass die Struktur des Page-Recordsets vom Typ der Seite abhängt (Seite, Category oder Produkt), aber eine vollständige Info über die Stukturen fehlt leider. Also zwei Fragen: wie komme ich an die Category(-ID) des akt. Produkts um daraus einen Link auf eben diese Kategorie zu bauen, und wo finde ich eine ausführlichere Doku des RecordsSets bzw. aller über getField() ermittelbaren Daten? (eine "Referenz" sollte das eigentlich enthalten ... finde ich es nur nicht?) Schönen Gruss, Ulf Neubert
|
|||
|
|||
|
Hi,
wenn du ein SSML-Modul in der Produktvorlage einfügst und dann folgenden Code dort einfügst, wird der passende Link dargestellt. Code:
<sm:script>
var catID = page.getField("basecategoryfkid");
var sUrl = resolveURLFromRoot(getInternalLinkSrc(1, catID, ""));
var sLinkName = api.Categories.GetDisplayName(catID, true);
var sLink = '<a href="';
sLink += sUrl;
sLink += '">';
sLink += sLinkName;
sLink += '</a>';
output(sLink);
</sm:script>
|
|||
|
|||
|
Hallo Michael,
danke für die schnelle Antwort. Der Link funktioniert seltsamerweise nicht im internen Browser. Nach Shop-Erstellung und veröffentlichen (lokal, Shop ist noch nicht online) geht es dagegen. Aber ich hatte nach fast ner Stunde Suche im Forum sowieso endlich einen Thread gefunden bei dem es um etwas ähnliches ging. Dort auch den entscheidenden Tip gelesen: getField('baseCategoryID') war was ich suchte. Mit diesem Code PHP-Code:
Schade dass man solche wichtigen Infos nicht in der "Referenz" findet ... Warum geht der vorgeschlagene Link nicht im internen Preview? Vielleicht weil im Preview mit temp. URLs gearbeitet wird? Wenn ich über meinen Button oben in die Warengruppe zurückgehe und dann im Preview rechte Maus "Eigenschaften" klicke sehe ich z. B. sowas: Adresse: file:///C:/daten/sstore/Wellaria/Temp/6EFFEC22_A35C_43A8_B40C_AA3E2DC48FCA.html Verwende ich dagegen den Link kommt "Die Webseite kann nicht angezeigt werden" und in den Eigenschaften sehe ich dieses: Adresse: res://ieframe.dll/dnserrordiagoff_webOC.htm#file:///C:/daten/sstore/Wellaria/Temp/category:30 Hinweis dazu: ich hab meinen Shop-Code unter c:\daten\sstore\wellaria, der Pfad ist also soweit korrekt, nur was nach .../temp/... steht ist jeweils ganz was anderes. Da ich eh den Button verwende ist es nicht so tragisch dass der Link im Preview nicht funktioniert. Dennoch, falls es eine Erklärung/Lösung gibt bitte Info, ich kann ja nur draus lernen ... Schönen Gruss, Ulf Neubert
|
|||
|
|||
|
Viele Wege führen nach Rom.
Deiner ist in diesem Fall der bessere, weil er auch in der internen Vorschau funktioniert. Das mein Code (in der Vorschau) nicht funktioniert liegt daran das er nicht über SSML-Tags eingefügt wurde und somit vom internen Parser nicht aufgelöst werden kann. Zitat:
was wahrscheinlich am Funktionsumfang vom SM5 liegt. ![]() MfG
|
|||
|
|||
|
Hallo,
ich habe eigentlich das gleiche Problem wie der Fragesteller - was ja keins mehr ist, weil es ja eigentlich geklärt ist - ABER ... ich möchte nicht den Namen der Warengruppe (baseCategoryName) auf der Produkt-Detailseite einfügen und verlinken, sondern den Titel der Warengruppe (Eigenschaften der Warengruppe > HTML-Optionen > Titel der Seite). Wie kann ich in einem SSML-Modul in der Produktvorlage den Titel der akt. Warengruppe ermitteln? Gruß - René
|
|||
|
|||
|
Hallo ...
hat keiner eine Idee? Gruß - René
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|