![]() |
![]() |
|
|||||||
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Kollegen, was mich schon länger wundert.
Suche ich einen Artikel in einem Smarstoreshop und geben den Suchbegriff ein und suche mit Return oder mit Mausklick auf SUCHEN geht das sofort. Suche ich DANACH auf die gleiche Weise (mit Return nach Suchworteingabe oder Mausklick) kommt : Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein. Erst nach einer 2.Suchanfrage (egal ob per RETURN oder Klick auf SUCHEN) geht die Suche wieder .... Nun meine Frage: WARUM ist das so? Kann ich das ändern? DAnke für Tipps frank
|
|||
|
|||
|
Hallo Namensvetter,
das würde uns auch brennend interessieren! Kommt nicht sehr professionell rüber... Gruß frank :-) |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo zusammen,
und ich dachte schon, das läge an meinem Computer;-) Ich reihe mich in die Liste der Fragenden ein... |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo??? SM????
Nur ein Detail. Aber nervig für Kunden... Gibt's nen Fix? Gruß frank |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
ja, ist mir auch schon aufgefallen. Wäre schön, wenn das behoben werden könnte... Evtl. liegt das an der PHP-Suche? Wir haben diese eingeschaltet - habt Ihr (frankfit2, Shopworker.de, frankmusik) diese auch aktiviert? Wäre dann zumindest eine "Eingrenzung" des Problems, aber lösen sollte das denn doch Smartstore :-)) Gruß Joki |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Joki,
ja, php ist aktiviert! Zitat:
![]() Gruß frank |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
das Problem scheint Browser-abhängig zu sein. Habe bei mir PHP-Suche eingestellt, es tritt hier auf mit Fox (3.0.5) und Opera (9.26), aber nicht mit IE (7.0.xx). Dafür hab ich mit dem IE öfter mal den Effekt, dass er garnix findet obwohl er etwas finden müsste, aber das ist wohl ein anderes Problem. Ich hab eben ne Lösung gefunden, die ist zwar etwas "dirty", aber sie funktioniert. Jedenfalls bei mir und mit den genannten Browsern. Meine Überlegung war, dass wenn SS erst nach jeder 2. Suche was findet, dann doch einfach gleich 2x gesucht werden kann. Natürlich nicht vom genervten User, sondern automatisch. Ist die 2. Suche unnötig weil auch die erste schon fündig wurde dauert es halt ne Idee länger, aber das merkt vermutlich keiner. Ob es optisch auffällt hängt dagegen wieder vom Browser ab, das ist ja immer dasselbe Theater ... Hab rumgesucht und wurde fündig in der Datei modules\product-search\default.module. Die zu ändern ist wohl keine so gute Idee, also hab ich sie kopiert, neuer beliebiger Name, nur die Endung .module bleibt gleich. Darin bleiben dann Änderungen im Code auch bei SmartStore-Updates oder Reparaturen erhalten (so zumindest mein Wissensstand). Dann muss diese kopierte Datei noch in SmartStore eingebunden werden. Dazu unter "Seiten" auf der Seite "Suche" das Modul "Produkt-Suche" aufrufen und bearbeiten (Doppelklick aufs Modul). Beim Dropdown "Stilvariant" statt der Vorgabe "Standard" das neue Modul wählen, dessen Name dort (ohne die Endung .module) angeboten wird. Änderung bestätigen, Seite speichern, Shop neu erstellen, testen, fertig. In der kopierten Datei xxx.module (xxx = euer neuer Name) habe ich die Zeilen 15, 22 und 30 geändert (aber das mag je nach SmartStore-Version anders sein! Ich hab die aktuelle Ultimate). Die Änderung ist in allen 3 genannten Zeilen nötig, weil es ja 3 Sucharten gibt ("Allgemein", "Artikelnummer" und "Erweitert"). Sucht einfach mal nach onsubmit, das kommt nur 3x in dieser Datei vor, dann findet ihr die Stellen. In jeder dieser Zeilen steht der Aufrufcode des Buttons "Jetzt suchen" als ... onsubmit="return(oSMSearch.doSearch(this))" ... und das hab ich in allen 3 Zeilen erweitert auf ... onsubmit="oSMSearch.doSearch(this);return(oSMSearch.doSearch(this))" ... Ich hab also eine zusätzliche Suche _vor_ dem return eingebaut (grün = eingefügt, bitte das ; nicht vergessen). Diese eingefügte Suche wird jetzt zuerst ausgeführt wenn der Button gedrückt wird, das ist dann die erste Suche, die bei Fox/Opera fehlschlägt. Dann kommt erst die zweite Suche, deren Ergebnis wie vorher mit return() zurückgeliefert wird. Diese zweite Suche funktioniert ja (nach meinen Tests und nachdem was ich hier so gelesen habe) immer und damit funktioniert insgesamt und aus Sicht des Shopbesuchers die ganze Suche wie erwartet. Dass intern 2x gesucht wird merkt man oder auch nicht, je nach Browser. Auffallen tuts bei Fox garnicht (nicht bei mir jedenfalls), bei IE auch nicht. Bei Opera hat es den unschönen Effekt, dass die Fehlermeldung "nix gefunden" kurz erscheint zwischen der ersten und zweiten Suche. Diese Meldung ist aber aufgrund der zweiten Suche gleich darauf wieder weg und man sieht sofort danach das Suchergebnis der zweiten Suche. Das wirkt etwas unruhig und unsauber, ist aber immer noch besser als wenn die Suche garnicht funktioniert. Wer will kann es bei mir testen: www.wellaria.de Falls es bei jemand nicht klappt bitte hier Info, und dann wär auch interessant welcher Browser/Version verwendet wird. Auch wär schön zu wissen, ob bei anderen Browsern bzw. anderen Versionen die zweifache Suche auffällt bzw. störend wirkt. Hängt aber vielleicht auch von der Anzahl der Funde ab oder wie schnell man ans Netz angebunden ist etc. Die Lösung ist sicher nicht optimal, aber solange SmartStore keine bessere anzubieten hat ... Obacht, ich weiss nicht ob diese Doppelsuche irgendwelche Nebenwirkungen und Seiteneffekte hat. Mir fallen bisher keine auf, aber ich habs auch eben erst macht, es muss jetzt mal die Praxis zeigen ob das wirklich dauerhaft so brauchbar ist ("dauerhaft" im Sinne von "bis SmartStore das Problem gelöst hat"). Schönen Gruss, Ulf Neubert
|
|||
|
|||
|
Hallo Ulf,
ich habe das bei mir mal testweise eingebaut. Auf der erweiterten Suche-Seite scheint die Änderung zu funktionieren. Ein Problem habe ich jedoch mit der Schnellsuche. Hier läuft die Suche in eine Endlosschleife, d.h. das Ergebnis wird zwar angezeigt, aber die Suche läuft weiter, wie man an den Statusmeldungen erkennen kann. Weißt Du, wie man das beheben kann? Gruß Thomas
|
|||
|
|||
|
Hallo Thomas,
was meinst du denn mit "Schnellsuche", die normale Suchfunktion auf der Seite? Vermutlich, kenne sonst keine "Schnellsuche" in SS. Bei mir gehts, habe bei der normalen Suche keine neg. Effekte festgestellt. PHP-Suche ist bei mir aktiv, obs daran bei dir liegt? Ggf. mal prüfen, das ist irgendwo bei "Setup" einzustellen soweit ich noch weiss. Ansonsten keine Erklärung, sorry. So einen ständigen "Neulade-Effekt" (von beliebigen Shop-Seiten) hatte ich aber auch mal, war nach komplettem Neuerstellen und komplettem neuen Upload des Shps dann aber wieder weg und ist seither nicht mehr aufgetreten. Trat damals bei mir auch nur beim Fox auf. Von SmartStore noch immer keine offizielle Antwort dazu? Noch immer kein Fix? Und das wo die Suchfunktion für Shopbetreiber sowas von wichtig ist?! Oder hab ich was verpasst? Schönen Gruss, Ulf Neubert
|
||||
|
||||
|
Hallo Ulf,
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Die Suche ist bei mir wie bei den meisten Shopbetreiben die am häufigsten genutzte Funktion bzw. aufgesuchte Seite. Fehler an dieser Stelle kosten bares Geld. Es ist mir - mal wieder - ein Rätsel, warum Smartstore hier keine Korrektur ausliefert. Ich kann nur spekulieren: keine Ressourcen, technisch nicht machbar oder als niedrige Priorität eingestuft. Gruß Thomas
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|